Afrikanischer Krallengecko

Hemitheconyx caudicinctus,gemeinhin als afrikanischer Krallengecko bezeichnet ist ein Bodenbewohner der dämmerungs- und nachtaktiv ist. Sein Vorkommen erstreckt sich von Senegal bis Nord-Afrika. Der dickschwänzige Gecko stammt aus der Unterfamilie der Eublepharinae. Zu dieser Unterfamilie gehört auch der Leopardgecko.

Die Haltung von afrikanischen Krallengeckos ist der von Leopardgeckos sehr ähnlich. Ihr aussehen unterscheidet sich nur in der kürzeren Nase und den kürzeren Zehen, weshalb sie nicht so geschickt beim klettern sind. Auch bei den Krallengeckos ist es so, das nur 1 Männchen in einer Gruppe leben darf, da auch sie sich sonst untereinander bekämpfen würden. Noch ein Unterschied liegt in dem bei ihnen typischen Wechsel zwischen Regen-und Trockenzeit. In der Regenzeit von Juni-August sollte man auch im Terrarium die Luftfeuchte etwas mehr anheben, also auch am Tag mal im Terrarium sprühen. Der Bodengrund in unseren Terrarien besteht aus Sand und Lehm 1:5 und Moos sowie Pinienrinde. Klettermöglichkeiten können im Terra auch verbaut sein, welche bei uns aus aufeinander geklebten Steinen bestehen. Wetboxen sollten auch nicht fehlen, da sie sich am Tag gern darin aufhalten.

Im Fressverhalten sind sie auch ähnlich dem Leopardgecko. Von Grillen, Heuschrecken, Mehlwürmer, Zophobas und Bienenmaden wird alles dankend angenommen. Frisches Wasser sollte immer im Terrarium stehen! Wie beim Leopardgecko sollten auch die Futtertiere regelmäßig mit Vitaminen bestäubt werden.

Die Paarungszeit beginnt in den Monaten von Oktober/November und geht bis in den März. Ein Gelege besteht meistens aus 2 Eiern, welche in ihrer Wetbox abgelegt und vergraben werden. Die Inkubationszeit beträgt 50-90 Tage.